PSpice-Home

über PSpice

Simulation und
Messung im
Vergleich

PSpice-Beispiele
Gleichrichter
Spannungs-
verdoppler
Spannungs-
stabilisierung
BJT-Grund-
schaltungen
Fet-Grund-
schaltungen
OpAmp-Grund-
schaltungen
Kippstufen
NF-Endstufen
Oszillatoren
Filter
Regler und
Regelstrecken
Kennlinien
Konstantstrom-
quellen

Regelungstechnik
mit PSpice

Analog Behavior
Modeling (ABM)

dies und das

Tipps und Tricks

PSpice-Links

PSpice-Literatur

Kontakt

Lösungen zu
den Aufgaben
des Buches
Robert Heinemanns PSPICE-Seiten


Vorwort zur 7. Auflage

Die Resonanz auf die bisherigen Auflagen hat das Konzept dieses Buches eindrucksvoll bestätigt, so dass jetzt bereits eine 7. Auflage erforderlich wird. Neben der Korrektur der seit Erscheinen der letzten Auflage bekannt gewordenen Druck- und Schönheitsfehler, wurde das Buch um ein Kapitel Regelungstechnik erweitert. Es basiert auf regelungstechnischen Bausteinen, deren PSPICE-Modelle ich entwickelt habe. Sie ergänzen die Euromodifikationen zum Buch und befinden sich auf der beiliegenden CD. Um dieses einführende Buch nicht mit Spezialwissen zu überfrachten, habe ich weiterführende Aspekte zur Verwendung von PSPICE in der Regelungstechnik auf die Webseite zum Buch ausgelagert. Unter www.spiceLab.de gibt es jetzt vier neue Abschnitte, die das Kapitel Regelungstechnik ergänzen sollen:

Optimierung von Reglern nach dem Frequenzkennlinienverfahren.
Ausregelung von Störungen im Regelkreis.
Regelungstechnik mit den Laplace-Bausteinen von PSPICE.
Modellbildung mit ABM (Analog Behavior Modeling).

Auf vielfachen Wunsch habe ich meiner Webseite auch einen Abschnitt mit Lösungen zu den Aufgaben des Buches hinzugefügt.

Obwohl es inzwischen eine PSPICE-Version 16.3 gibt, basiert die neue Auflage des Buches weiterhin auf der Demoversion 16.0. Das liegt daran, dass die Demoversion 16.3 einen kleinen aber folgenschweren Fehler enthält: Die Funktion zum Einbinden neuer Modelle funktioniert nicht. Der Verzicht darauf wäre ein Verlust, dem in meinen Augen kein entsprechender Gewinn gegenüber stünde.

Braunschweig, im Januar 2011
Robert Heinemann
























zurück zur Absprungseite